Liebe Sportfreunde,

wir begrüßen es sehr, wenn Sie sich für den Erwerb einer Trainerlizenz anmelden möchten und Ihre Erfahrungen mit fundiertem Wissen verbinden, um es im täglichen Training anwenden zu können. Lesen Sie aber bitte die Bedingungen, um an der Trainerausbildung teilnehmen zu können.

Die Ausbildung zum "Trainer-C-Leistungssport Ringen" umfasst 17 Tage, welche ausnahmslos wahrgenommen werden müssen. Der Ausbildungsträger ist der Badische Sportbund e.V. in Zusammenarbeit mit dem Nordbadischen und Südbadischen Ringerverband. 

Die Ausbildung beginnt in der Sportschule in Steinbach und endet mit dem Prüfungslehrgang in Freiburg im Olympiastützpunkt. Die vermittelten Lehrinhalte führen mit zwei bestandenen schriftlichen Prüfungen (allgemein und fachlich) und einer Lehrprobe zum Erwerb der Trainer-Lizenz. Die Inhaber der C-Lizenz sind berechtigt, das Rika in Bronze I + II abzunehmen. Die Gültigkeit der Lizenz beträgt 4 Jahre und kann entsprechend verlängert werden.

Die Unterbringung erfolgt für den Grundlehrgang in der Sportschule Steinbach und in Freiburg in der Jugendherberge. Diese Plätze sind bereits gebucht. Den Großteil der Kosten übernimmt der badische Sportbund. In einigen Betrieben gewährt der Arbeitgeber Sonderurlaub. Eine Bestätigung wird auf Anfrage zugesendet. 

Der Eigenanteil beträgt 260€. Mit der Überweisung des Betrages, nach Aufforderung, ist die Anmeldung verbindlich. Teilnehmer welche nicht aus dem badischen Teil Baden Württembergs kommen oder aus einem anderen Bundesland, müssen noch den Subventionsausgleich zahlen, welchen badischen Teilnehmern gewährt wird. Es gibt 20 Plätze.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Mitglied in einem Verein
  • Eigenerfahrung in Training und Wettkampf
  • Ausreichend Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
  • Körperlich angemessene Fitness
  • Nachweis 1.Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre am Tag der Prüfung)
  • Vollständige Anwesenheit
  • Die Absicht im Verein als Nachwuchstrainer zu arbeiten 

Termine:

  • 07.-10.04. Grundlehrgang - Sportschule Steinbach
  • 17.-19.04. Aufbaulehrgang 1 - BSP Freiburg
  • 08.-10.05. Aufbaulehrgang 2 - BSP Freiburg
  • 12.-14.06. Aufbaulehrgang 3 - BSP Freiburg
  • 19.-21.06. Prüfungslehrgang - BSP Freiburg

Interessenten, die die Sportart nie aktiv betrieben haben, aber gern den Verein in der Nachwuchsarbeit unterstützen möchten, empfehlen wir die Ausbildung zum "Trainerassistenten Breitensport", welche vom DRB angeboten und durchgeführt wird. Der Lehrgang zum Erwerb dieses Zertifikates umfasst 30 Lehreinheiten. Der Termin wird demnächst veröffentlicht, der Ort ist vermutlich Freiburg. Ohne Eigenerfahrungen im Ringkampfsport ist eine Ausbildung zum Trainer-C-Leistungssport nicht möglich!

Über diesen Link können Sie sich anmelden.

Mario Sachs

ARGE BW Ringen

Diplom-Trainer


Bitte die AGBs beachten:
Bedruckte Ware ist nicht retournierbar!

die nächsten Kämpfe

Bundesliga Endrunde
SVG 04 Weingarten - 1/2 Finale:
17.01. auswärts
gegen den ASV Schorndorf
24.01. zuhause
gegen den ASV Schorndorf

bei einem Weiterkommen - Finale:
31.01. zuhause 
06.02. auswärts


die nächsten Termine:

2026
Ausschreibung LM/D-E-Turnier
Ausschreibung BW

24.01.2026

Landesmeisterschaften Männer/U17/U14/U12 Greco 
Ausrichter: Falken Bergstraße
(Halle: Laudenbach)
-Meldungen Männer-
-Meldungen U17/U14/U12-

31.01.2026
Landesmeisterschaften Männer/U17/U14/U12 Freistil
Ausrichter: Nieder-Liebersbach
-Meldungen Männer-
-Meldungen U17/U14/U12-

01.02.2026
U10/U8 Jugend mit Rika Abzeichen Freistil
Ausrichter: Nieder-Liebersbach
-Meldungen Turnier-
-Meldungen RiKa-

21.02.2026
ARGE Meisterschaften Frauen/weibliche Jugend
Ausrichter: Ladenburg 
-Meldungen-

28.02.2026
ARGE Meisterschaften U20 beide Stilarten 
Ausrichter: Urloffen / WTB
-Meldungen-

Deutsche Meisterschaften

06.–08.03. DM U17
FR · Aschaffenburg 
U17 GR · Luckenwalde

20.–22.03. DM U14/U17
WW Frankfurt/Oder

27.–29.03. DM U20
FR+WW Hohenlimburg 
U20 GR · Zella-Mehlis

17.–18.04. DMM Schüler 
Heusweiler

24.–25.04. DMM Jugend 
Ladenburg

15.–16.05. German Masters 
Warnemünde

04.–06.06. DM Männer/Frauen  WW+FR+GR 
Elsenfeld

12.–14.06. DM U14 
FR · Kirchlinde
GR · Hösbach

19.–20.06. DMM Länderteams 
Aue

11.07. DM Beach-Wrestling 
Oelsnitz

 

Suche: